Staatliches Bauamt Ansbach
Staatliches Bauamt Ansbach
Sanierung Flussmeisterstelle Ansbach
Realisierung 2012
Evang.-Luth. Dekanat Leutershausen
Evang.-Luth. Dekanat Leutershausen
Umbau, Sanierung mit Erweiterung Lutherhaus
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Leutershausen
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Leutershausen
Sanierung der Kirchenheizung von St. Peter, Leutershausen
Bauerhof Mittelbach
Umbau | Sanierung Bauerhof Mittelbach
Realisierung 2001
Sanierung mit Neubau und Umbau Pfarrhaus Eyb
Sanierung mit Neubau und Umbau
Pfarrhaus Eyb

Auftraggeber:
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eyb
Kirchenweg 3, 91522 Ansbach

Ansprechpartner: Herr Müller Telefon 0981/9523156

Architekten: Harald Domscheit Architekt | Dipl.-Ing. Univ.

Projektdaten:
Beauftragte Leistungsphasen:
SiGeKo, Energieberatung
Bauzeit: 06/2009 – 05/2010
Baukosten: KG 100-700 brutto 310.000,00 €
Wohnfläche: 192,62 m²
Gewerbliche Nutzfläche: 40,96 m²
Bruttorauminhalt (BRI): 1.025,80 m³
Kosten / m³ BRI: 302,2 €

Der Kindergarten in Schalkhausen wurde 1974 ebenerdig, in Massivbauweise erstellt. Er ist nicht unterkellert. Die Südseite ist großzügig verglast, die Nord- sowie Ostseite weisen eine geringe Verglasung auf. Die Dachkonstruktion ist als versetztes Pultdach erstellt. Die Fassade wurde an der Ost-, Süd- sowie Westseite durch das Zurücksetzen der Fenster in Nischen strukturiert. Energetische Verbesserungen an der Anlagentechnik wurden 1991 durch den Austausch der Heizung, sowie 2009 durch die Verbesserung der Temperaturregelung im Raum vorgenommen.
Baulich wurde 2001 im Zuge einer Neueindeckung das Dach energetisch verbessert. Es wurden die alten Wellasbestplatten zu Gunsten einer Dachverblechung entsorgt. Im Zuge dieser Maßnahme wurde eine 60 mm dicke PUR-Dämmung der Wärmeleitgruppe 030 eigebracht.

Baukonstruktion:
Gebäude:
Boden
Dach
Wände
Fenster

Außenbereich: